Apportieren

Die Apportierarbeit ist eine vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit für Mensch & Hund. Dein Hund kann bei dieser Arbeit mit Nase, Augen und Ohren arbeiten, er lernt sich länger etwas zu merken und ist dabei immer lenk – und kontrollierbar. Du lernst, deinen Hund genauer zu lesen und ihn so anzuleiten, dass er zum Erfolg kommt. Nur im Team kommt ihr zum “Jagd”Erfolg!

Richtig eingesetzt ist diese Arbeit eine Super-Alternative zu Hase und Reh.

Für wen:

  • Hunde, die gerne Gegenstände tragen und mit ihrem Menschen zusammen arbeiten
  • jagdlich motivierte Hunde
  • Jagdhunde
  • Hunde, die viel Energie haben
  • Hundebesitzer, die ihrem Hund eine Arbeit bieten möchten, bei denen er seinen Jagd-Interessen bedenkenlos nachgehen kann
  • Nichtjäger & Jäger

Voraussetzung ist, dass dein Hund bereits sitzen und warten kann, sowie abrufbar ist. Mit einer guten Grunderziehung macht es erst richtig Spaß!

 

Dummy-Kennenlernkurs

Dein Start – Dummy- Kennenlernkurs

Du hast Lust dich mit dem Apportieren zu befassen und möchtest dabei begleitet werden? Dieser Kurs ist für alle, die in das Thema Apportieren einsteigen möchten und entweder von der Pike auf lernen möchten (also, wie bringe ich meinem Hund die Fruede am Dummy bei) oder einen bereits apportierenden Hund haben, aber das Ganze noch etwas genauer erarbeiten möchten.

Es besteht die Möglichkeit nach dem Kurs an einer unserer Trainingsgruppe teilzunehmen.

Das lernst du hier:

  • Freude am Tragen & Bringen deinem Hund beibringen
  • schnelles Zurücklaufen zum Menschen trainieren
  • Steadyness – ruhiges Warten bis es losgeht
  • die Bereiche Markierung und Suche – erste Übungen
nächster Kurs: 27. April 2020, 15.45 Uhr
Teilnahme: 65 €
Termine: 27.4, 4.5, 18.5
Teilnehmer: ca. 5 Hunde

Zur Anmeldung

unsere Gruppen

Apportieren in der Gruppe

Du hast richtig Spaß am Apportieren und suchst Ideen für deinen alltäglichen Spaziergang, um deinen Hund sinnvoll auszulasten? Dann komm zu unserer Gruppe dazu. Wir arbeiten im Wald, Feld oder am und im Wasser. Du lernst Übungen kennen, die Erziehung, Gehorsam, Konzentration, Steadyness, Nasenarbeit und Bringen kombinieren.

Wir trainieren die im Jagdhundetraining erarbeiteten Pfeifsignale fürs Kommen und Stoppen.
Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Training für dich und deinen Hund.

In unsere fortgeschrittenen Gruppe arbeiten wir an den 3 Bereichen der Dummyarbeit: Markieren, Einweisen und Suchen. Schritt für Schritt bauen wir das Erlernte in Aufgaben ein, die du mit deinem Hund meistern kannst.

Gruppe 1: Mo, 16 Uhr, 14 tägig
Gruppe 2: Do, 14.30 Uhr, 14 tägig
Gruppe 3: Mi, 12 Uhr, wöchentlich
Gruppentraining 8x: 160 €